|
Moritz von Hoffen

Interdisziplinäre eMobility Konferenz in Siegen sensibilisiert für Akzeptanz-Hindernisse

Im Rahmen der 1. Siegener eMobility Konferenz wurden interessante Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Initiativen im Bereich der Elektromobilität im Raum Nordrhein-Westfalen mit Fokus auf die Region Südwestfalen geboten. Durch die Betrachtung des Themenkomplexes aus den verschiedenen Blickwinkeln der Forschung, Energieversorger, Bürger und Industrie ergaben sich spannende und angeregte Diskussionen.

Am 17. Juni fand die 1. Siegener eMobility Konferenz für Südwestfalen im historischen Siegener Ratssaal statt. Interessanterweise war diese Konferenz nicht nur dem Fachpublikum vorbehalten, sondern es wurde auch explizit die Siegener Bevölkerung zur Teilnahme und Diskussion eingeladen. Neben diversen interessanten Vorträgen rund um die Themen Elektromobilität und Carsharing ergaben sich spannende Diskussionsrunden und bei Kaffee und Kuchen wurde die Möglichkeit zum persönlichen Austausch geboten.

Die Veranstaltung wurde mit einem Vortrag von Prof. Dr. Gustav Bergmann der Universität Siegen eröffnet, in dem weniger technische Fakten, sondern vielmehr das notwendige Umdenken der Gesellschaft, erörtert und begründet wurde, um nachhaltige, saubere und ressourcenschonende Mobilität zu ermöglichen. Im zweiten Themenblock wurden vornehmlich Themen zu Dienstleistungen im Kontext der Elektromobilität, insbesondere dem Carsharing, vorgestellt und diskutiert. Ferner wurde die repräsentative Marktstudie Future Mobility der Hochschule Aalen vorgestellt, die aufschlussreiche empirische Fakten bezüglich der Bedürfnisse und Vorbehalte von potentiellen Kunden, aber auch für verschiedenartige Geschäftsmodelle und Strategien der Elektromobilität, liefert. Im dritten und letzten Themenblock wurden unter anderem innovative Technologieentwicklungen, wie etwa im Bereich der Brennstoffzellentechnik und auch neuartige Verfahren der Reichweitenverlängerung, vorgestellt. Neben Beiträgen der verschiedenen Beteiligten des Verbundprojekts remonet waren auch das Fraunhofer IAO, die Hochschule Aalen, die Graebener Group, die Energieagentur NRW und auch die Modellstadt Elektromobilität Bad Neustadt mit Vorträgen vertreten.

Außerdem ist auch die an die Konferenz angeschlossene eMobility Ausstellung „Mobility Piazza“ zu erwähnen auf der viele verschiedene Elektrofahrzeuge und Ladesysteme präsentiert und bei Bedarf genauer erläutert wurden.