|
Tobias Heide

Forum Elektromobilität in Berlin: Dialog von Wissenschaft und Praxis

230 Experten aus Forschung und Wirtschaft nutzten die jährliche Fachveranstaltung des Innovationsnetzwerkes Forum ElektroMobilität e.V. für den branchen- und technologieübergreifenden Wissensaustausch.

Der Kongress findet dieses Jahr bereits zum 5. Mal statt und bietet die Möglichkeit nicht nur den Status quo zu dokumentieren, sondern auch zukünftige Entwicklungen und Strategien zu diskutieren. Dass sich die Elektromobilität inzwischen auf einem guten Weg befindet, stellten bereits zu Beginn Wolfgang Werheid (Kienle + Spiess) sowie Dr. Herbert Zeisel (Bundesministerium für Bildung und Forschung) fest. Besonders spannend war die Diskussionsrunde mit Vertretern aus Forschungseinrichtungen, Industrie, Politik und Öffentlichkeit, an der auch Volker Blandow, Leiter Elektromobilität vom TÜV Süd teilnahm. In weiteren Gesprächen zwischen den Fachbesuchern ging es neben dem „Erfahrbarmachen“ der Elektromobilität mit zahlreichen e-Fahrzeugen besonders um die verschiedenen Projekte und innovativen Dienstleistungsmodellen. Die Netzintegration spielt hierbei nach wie vor eine zentrale Rolle, was beispielsweise im Vortrag „Flächendeckende wirtschaftliche Ladeinfrastruktur für den privaten und öffentlichen Raum“ von Herr Pawlitschek (ubitricity GmbH) deutlich wurde. Es müsse eine Vielzahl verschiedener Möglichkeit erprobt werden, um den ersehnten Durchbruch zu erreichen.

Während der Abendveranstaltung ergab sich immer wieder die Möglichkeiten mit anderen Experten ins Gespräch zu kommen  und u.a. auch das CrowdStrom Projekt vorzustellen. Die Rückmeldungen waren positiv und interessiert.

Der Schwerpunkt am folgenden Tag lag auf Markt- und Geschäftsmodellen, ein Markthochlauf der Elektromobilität als Folge der europäischen CO2- Regulierung für PKW wurde von Herrn Samson (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) beschrieben. Im Rahmen des Themenkomplexes Fahrzeugkonzepte und E-Antriebe nutzte Michael Fessler vom der TÜV SÜD Battery Testing GmbH die Möglichkeit, alle Anwesenden auf die Neuerungen bei der Test- und Batterietypzulassungen durch die ECE- R100 hinzuweisen.

Da sich dieses Forum als Expertenaustausch inzwischen gut etabliert hat, gibt es kaum Zweifel daran, dass es eine erfolgreiche Fortführung dieses Events im nächsten Jahr geben wird. Dort werden wir dann bereits detailliertere Erkenntnisse feststellen und präsentieren können.