|
Moritz von Hoffen

Erstes Fokusgruppentreffen: Startschuss zu enger Zusammenarbeit

Am 24. Juni wurde auf dem Leonardo-Campus der Universität Münster das erste Fokusgruppentreffen der Fördermaßnahme „Dienstleistungsinnovationen für die Elektromobilität“ mit dem Thema „Sharing und kooperative Dienstleistungsnetzwerke für die Elektromobilität“ ausgerichtet. Eingeladen waren alle Beteiligten der vom BMBF geförderten Projekte remonet aus Siegen, KIE-Lab aus Gelsenkirchen und DELFIN aus Karlsruhe um gemeinsam über den aktuellen Projektstand im Speziellen und das Thema Elektromobilität im Allgemeinen zu sprechen.

GruppenbildNach einer kurzen Begrüßung aller Teilnehmer durch den Fokusgruppenleiter Herrn Dr. Martin Matzner wurde das Wort an Frau Carola Stryja vom Karlsruhe Research Institute beziehungsweise dem Projekt DELFIN übergeben. In Ihrem Impulsvortrag wurde das Paradigma des (Service) Design Thinkings behandelt und mit praxisnahen Kreativtechniken anschaulich präsentiert. Im Anschluss daran hatten die einzelnen Projekte die Gelegenheit über den aktuellen Stand und Fortschritt in ihren Projekten zu berichten. Da es sich um das erste Fokusgruppentreffen handelte, war es eine interessante Erfahrung für alle Beteiligten, etwas mehr über die verschiedenen Ansätze und Problemstellungen aus der Domäne der E-Mobilität zu erfahren. Anknüpfend an die jeweiligen Vorträge konnten im Rahmen einer kurzen Diskussionsrunde Fragen geklärt und tiefere Einblicke in Details gewährt werden.

WorkshopGekräftigt durch das Mittagsessen starteten dann alle Teilnehmer in den aktiven Workshop-Teil des Fokusgruppentreffens, der wiederum von Frau Carola Stryja moderiert wurde, die auch bei Fragen mit helfender Hand zur Seite stand. Im Workshop galt es, einige der am Morgen kennengelernten Techniken des Design Thinkings auf konkrete Fragestellungen der E-Mobilität zu übertragen und anzuwenden. Die individuellen Ergebnisse der verschiedenen Gruppen wurden dann zum Abschluss jeder Teilaufgabe vorgestellt und diskutiert.

Mit Abschluss des Workshops konnten dann noch einige organisatorische Fragen und die Abstimmung für das nächste Fokusgruppentreffen geklärt werden, bevor die Teilnehmer in ihren wohlverdienten Feierabend entlassen wurden. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlichen bei all unseren Gäste für ihr Erscheinen und ihre rege Teilnahme bedanken.