|
Friedrich Chasin

ERCIS engagiert sich bei der Open-Charge-Alliance-Standardisierung

Der CrowdStrom-Projektpartner ERCIS ist der Open Charge Alliance beigreten, um die Entwicklung und Verbreitung von Standardisierungen in der Elektromobilität zu unterstützen.
Die internationale Vereinigung Open Charge Alliance (OCA) macht es sich seit 2009 zur Aufgabe, die Entwicklung Elektromobilität im Allgemeinen weiter voranzutreiben und zu bewerben. Im Speziellen geht es um die Verbreitung des offenen Open Charge Point Protocol (OCPP), welches eine flexible, einheitliche Lösung für Ladepunkte darstellt. Das Ziel ist es, im Rahmen von Kollaborationen mit Industriepartnern Hardware und Software rund um das Laden von Elektrofahrzeugen gemeinsam zu entwickeln, zu testen und zu zertifizieren.

Das OCPP hat sich zu einem de-facto-Standard der Branche entwickelt und wird in über 50 Ländern und 10.000 Ladestationen verwendet. Mittlerweile konnte die Open Charge Alliance eine Vielzahl von renommierten Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Energieversorgen als Mitglieder für sich gewinnen und auch wir freuen uns mitteilen zu können, nun Teil dieser globalen Bewegung zu sein. Uns interessiert besonders die technische Weiterentwicklung von Ladepunkten und ihre Kompatibilität mit CrowdStrom. Als Liaison-Mitglied können wir die neusten Entwicklungen und Standardisierungsbestrebungen der OCA genau beobachten.