|
Tobias Heide

Workshop der DKE zeigt Synergie-Potenziale zwischen Smart Metering und Elektromobilität auf

Am 4. und 5. Juni fand der Workshop „Use Cases: Methodik” des Projekts “Systemische Integration Elektromobilität: Anwendungsfall- und User-Story-Analyse“ bei der DKE in Frankfurt statt.

Ziel des zweitägigen Workshops war das Anwenden der Use-Case-Methodik zur einheitlichen und verständlichen Beschreibung von Anwendungsfällen für verschiedene Zielgruppen. Der Workshop basierte auf der vereinheitlichten Dokumentation von Use-Cases aus dem Bereich des Smart Metering dokumentiert und standardisiert in der PAS62559-2. Diese Methodik wurde im Rahmen des Workshops auf die Domäne der Elektromobilität übertragen. Insbesondere standen eine einheitliche Formularstruktur zur Erfassung und Modellierungsmethoden zur visuellen Beschreibung von Anwendungsfällen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Dieser Workshop war der erste seiner Art im Bereich der Elektromobilität und die lebhaften Diskussionen und Nachfragen zeigten, dass Use-Cases auch in diesem Forschungsgebiet eine hohe Relevanz besitzen, aber bisher in ihrer Form noch nicht vereinheitlicht sind und noch nicht flächendeckend verwendet werden.

Neben Vertretern von Standardisierungsorganisationen, wie dem DIN, der VDE und der DKE, Forschungsförderern, Praktikern und anderen Forschungsprojekten aus dem Bereit der Elektromobilität, wirkte auch das CrowdStrom-Projekt an diesem Workshop mit. CrowdStrom wurde auf dem Workshop durch Tobias Heide vom ERCIS / der WWU Münster vertreten.