|
verena.wiget

Größte E-Fahrzeug-Parade in Berlin: TÜV SÜD begleitet Weltrekord

Ein Konvoi aus 577 Fahrzeugen – das ist unvorstellbar lang. Wenn es sich noch um E-Fahrzeuge handelt, bedeutet das: Weltrekord! Mit der größten E-Fahrzeug-Parade der Welt hat die e-Rallye WAVE am 23. Mai 2015 in Berlin einen neuen Weltrekord aufgestellt. Wir waren live dabei: TÜV SÜD hat das Elektromobilitäts-Event als technischer Partner unterstützt und neun Fahrzeuge für den Konvoi bereitgestellt. Der bisherige Weltrekord lag bei 507 Fahrzeugen und wurde am 22. September 2014 im Silicon Valley (USA) aufgestellt. Ein wichtiges Zeichen, dass sich Deutschland im Markt der Elektromobilität ganz vorne positionieren möchte, auch getragen durch die zahlreichen Schaufenster - und Förderprojekte des Bundes wie CrowdStrom.

Die WAVE (World Advanced Vehicle Expedition) feiert im Juni 2015 ihr 5-Jahres-Jubiläum. Laut Aussage des Veranstalters ist sie die grösste Elektrofahrzeug-Rallye der Welt. Sie zieht Elektroauto-Enthusiasten aus aller Welt an. Der Weltrekord war der Auftakt zur diesjährigen Fahrt, die am 12. Juni 2015 beginnt und sich über acht Tage erstreckt. Die Route der WAVE 2015 führt von Plauen im Vogtlandkreis über diverse Stationen in Sachsen nach Berlin und von dort als Highlight in 30 Stunden in einer Königsetappe nach Bern. Über 90 Teams gehen an den Start. Mit dabei ist auch das Projekt Visio.M, ein von der TU München entwickelter Elektrofahrzeug-Prototyp, an dessen Entwicklung TÜV SÜD beteiligt war.

Ganz Tempelhof steht an diesem Tag  im Zeichen der Elektromobilität, denn gleichzeitig gastierte zum ersten Mal die Formel E in Berlin und bietet den Zuschauern ein spannendes, wenn auch durchaus Ohren freundlicheres Spektakel jenseits der 200 km/h. Die Siegerehrung am Nachmitag übernehmen Nick Heidfeld und Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer.

Insgesamt ein wichtiges Zeichen für die Elektromobilität und Deutschland, auch wenn über 577 Fahrzeuge in der deutschen Hauptstadt nur ein Start sein kann. Projekte wie Crowdstrom werden einen wichtigen Beitrag leisten, die Elektromobiltät in Deutschland weiter voranzubringen - und das wird notwendig sein, um diesen Weltrekord weiter auszubauen.