|
Matthias Löchte

"Fahren und Laden": Testfahrt der CrowdStrom-Projektpartner

Münster, 19.03.2014. Wer an der Verbreitung der Elektromobilität arbeitet, der muss diese auch anwenden. Unter dieser Prämisse veranstaltete das Projektteam des unter Verbundkoordination der Stadtwerke Münster durchgeführten Projektes CrowdStrom das erste "Fahren und Laden"-Event. Die Teilnehmer diskutierten Fragestellungen rund um das Thema Elektromobilität und führten Probefahrten mit einem elektrisch betriebenem BMW i3 durch.

(von links: Dr. Matthias Schmidt, Sebastian Icks, Matthias Günnewig, Prof. Dr. Borchert, Friedrich Chasin, Sebastian Fronc, Prof. Dr. Dr. h. c. Backhaus, Matthias Löchte, Sebastian Birkhahn, Dr. Martin Matzner, Verena Wiget, Stefan Benthaus, Lydia Todenhöfer)

Während die Projektpartner am Morgen Zwischenstände und offene, inhaltliche Punkte diskutierten, wurden im Verlauf des Vormittags noch Zeitpläne und Abhängigkeiten in Arbeitspaketen abgestimmt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, kamen am Nachmittag die an der Dissemination der Projektergebnisse beteiligten Value Partner aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft und Praxis hinzu (anwesend waren: Items GmbH, Münster Marketing, SmartOptimo GmbH & Co KG, Technologieförderung Münster GmbH) und informierten sich über den derzeitigen Stand im Projekt. Es wurden mögliche Anknüpfungspunkte identifiziert und Bekanntschaft mit den anwesenden Projektpartnern gemacht. Schließlich wurde ein BMW i3 vorgestellt, mit dem dann Probefahrten durchgeführt wurden. Nachdem dann noch das Laden eines Elektrofahrzeugs an Ladesäulen der Stadtwerke Münster getestet wurde, hatte sich gegen Ende der Veranstaltung jeder Projektpartner selbst von der Funktionsweise der Technologie überzeugt, mit der er sich in seiner Arbeit beschäftigt. Die Veranstaltung endete in abschließenden Gesprächsrunden zu alltäglichen Fragestellungen der Elektromobilität, eben dem Fahren und Laden.