|
admin_ivv

"Elektromobilität vor Ort" in Bremen: Kommunale Verkehrsinfrastruktur für Elektromobilität rüsten

Elektromobilität wird das Erscheinungsbild unserer Städte vor Ort verändern. Deshalb organisierte die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Bremen am 4. und 5. Februar 2014 die Fachkonferenz „Elektromobilität vor Ort“. Das Projekt CrowdStrom war mit von der Partie.

Die spannenden Vorträge und Diskussionen richteten sich primär an Vertreter kommunaler Verwaltungen und Einrichtungen. Ein Schwerpunktthema der Thema: Wie können Ladeinfrastrukturen effektiv in die kommunale Verkehrsinfrastruktur integriert werden?

Wir konnten viele Berührungspunkte in den Fachvorträgen und bei den präsentieren Forschungsprojekten zu CrowdStrom beobachten und wir konnten insbesondere im Hinblick auf die Erarbeitung unseres Dienstleistungskonzepts einiges lernen. Dazu gehörten interessante Einschätzungen zu rechtlichen Rahmenbedingungen rund um das Thema Elektromobilität und konkrete Beispiele zur Implementierung von Ladeinfrastrukturen in Deutschland und in Europa.     

Neben neuen fachlichen Erkenntnissen haben wir uns über interessante neue Kontakte zu wichtigen Akteuren im Bereich der Erforschung und Entwicklung von Ladeinfrastrukturen in Deutschland gefreut.

Unterhaltsam und interessant zugleich: Am Rande der Konferenz konnten viele aktuelle „eCars“ Probe gefahren werden, davon haben wir gerne Gebrauch gemacht und uns Nissan Leaf, Mercedes F-Cell, Smart fortwo und BMW i3 einmal genauer angeschaut.