|
Lydia Todenhöfer

CrowdStrom auf der IAA

Vom 17. bis 27. September fand in Frankfurt die 66. Auflage der Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) für private PKW statt. 1.103 Aussteller aus 39 Ländern zeigten ihre Produkte und Konzepte. Für CrowdStrom von besonderem Interesse war dabei die New Mobility World mit der die Veranstalter eine Plattform für die alternativen und neuen Konzepte geschaffen hat. Dazu gehörte die Anwesenheit aller Ladeinfrastrukturanbieter, die Zulieferer in der Welt der Elektromobilität sowie Anbieter neuer Mobilitätskonzepte (bspw. Peer-to-Peer Carsharing).

Foto: Dr. Dieter Zetsche im Rahmen der Podiumsdiskussion: Start-Up-Automobilindustrie: Elektrisch, vernetzt und automatisiert?

Flankiert wurde die Ausstellung durch spannende Fachforen, die der Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstaltete (z. B. „Start-Up-Automobilindustrie: Elektrisch, vernetzt und automatisiert?“). Hier bestand eine ausgezeichnete die Möglichkeit, mit Experten aus allen relevanten Fachbereichen in Kontakt und Diskurs zu treten. Im Zentrum der Diskussionen standen hier die alternativen Antriebe und das autonome Fahren sowie deren Begleiterscheinungen, wie bspw. die Elektrifizierung aller Prozesse im PKW und der adäquate Umgang mit den anfallenden Daten. Der Input, welcher durch die Veranstaltungen erzeugt wurde, wird in die kommende Projektarbeit einfließen.

Erfreulich war das direkt ausgesprochene Commitment der Industrievertreter zu alternativen Antrieben und hier insbesondere zur Elektromobilität. Auch die Henne-Ei-Problematik wurde erneut diskutiert, was CrowdStrom als Bestätigung zur Notwendigkeit seiner Projektarbeit somit als Ansporn aufgenommen hat.