|
Florian Plenter

Aktuelle Entwicklungen der Elektromobilitätsbranche auf der Automechanika

Die aktuellsten Entwicklungen im Bereich innovativer, elektrischer Antriebskonzepte wurden auf dem Messestand des Bundesverbands eMobilität e. V. auf der Automechanika in Frankfurt präsentiert. Neben einer Vortragsreihe gab es informative Messestände verschiedener Unternehmen der Branche (u. a. Tesla, Johammer, Gespa) und vielversprechende Gespräche mit Firmenrepräsentanten.


Von links: BEM-Hauptstadtrepräsentant Till Rumohr, CrowdStrom Verbundkoordinator Matthias Löchte

Während der Vortragsreihe kam die Frage auf, ob sich Ladeinfrastruktur zur Bereitstellung von Systemdienstleistungen eignet und ab welcher kritischen Masse dies möglich wird. Außerdem wurden die Rahmenbedingungen des geplanten Elektromobilitätsgesetzes kritisch beleuchtet und ein Einblick in die Marktstrategien des Branchenprimus Tesla gegeben. Darüber hinaus wurden Themen wie die Langstrecken - eMobilität, der Ladeinfrastrukturausbau, die Batterielebensdauer und die Integration der Elektromobilität in ein SmartGrid präsentiert und diskutiert. In freien Gesprächsrunden zwischen den Vorträgen wurden die Themen mit Vertretern aus der Branche vertieft und Kontakte geknüpft. Zu den Exponaten zählten unter anderem innovative Kühl- und Wärmesysteme zur Verwendung in Elektromobilen, ein LKW, der zu 100% über Elektromotoren an der Hinterachse angetrieben wird und weitere elektrische Neuheiten im Bereich der privaten Mobilität (Elektrofahrräder, Elektromotoräder, PKW und weitere).