|
Jan Betzing

5. Fokusgruppentreffen "Sharing und kooperative Dienstleistungsnetzwerke" am 23.06.2016

CrowdStrom zu Gast bei be-emobil an der Universität Passau

Zum mittlerweile fünften Mal haben wir uns mit den anderen Mitgliedern unserer Fokusgruppe "Sharing und kollaborative Dienstleistungen" zusammengefunden, um über aktuelle Entwicklungen in den Verbundforschungsprojekten zu diskutieren. Dieses Mal hat uns das Projekt be-emobil an die Universität Passau eingeladen. Bei bestem Sommerwetter stellten alle Teilnehmer ihre Projektergebnisse und weitere geplante Entwicklungen vor. Für Kurzentschlossene sei an dieser Stelle auf die Fachtagung „Gemeinsam unter Strom: Impulse aus dem ersten Jahr eMobilisten.de" am kommenden Montag, dem 27. Juni 2016, in Nürnberg verwiesen, die von dem Verbundprojekt CODIFeY veranstaltet wird. 

Unter Leitung von Jan Betzing haben wir im Workshop zur Entwicklung und Vermarktung von IT-basierten Elektromobilitätsdienstleitungen gemeinsam überlegt, wie man eigentlich die Arbeit im Verbundprojekt, von Erscheinen einer Ausschreibung bis hin zum Abschluss des Verbundprojektes, strukturieren und die verschiedenen projektexternen und projektinternen Probleme und Zielsysteme miteinander in Einklang bringen kann. Durch die breite fachliche Aufstellung unserer Teilnehmer konnten wir Sichtweisen der Betriebswirtschaft, des Marketings, der Wirtschaftsinformatik und der Informatik miteinander vereinen, und so ein ganzheitliches Bild zeichnen.