|
Matthias Löchte

4. Kompetenztreffen Elektromobilität NRW und Ergebniskonferenz Modellregion Rhein-Ruhr

(04.11.2015 Essen) Am Mittwoch fand im Colosseum Theater Essen das 4. „Kompetenztreffen Elektromobilität in NRW“ statt – ergänzt von der Ergebniskonferenz Modellregion Rhein-Ruhr. Rund 100 Projekte aus allen Bereichen der Elektromobilität in NRW präsentierten sich knapp 300 Fachbesuchern und stellten ihre Arbeit vor. In Ergänzung dazu beleuchteten Vorträge und Diskussionen spezielle Schwerpunkte – u.a. urbane Wirtschaftsverkehre, Ladeinfrastruktur, Langstrecken-Elektromobilität, Normierung, internationale Zusammenarbeit, Batterie-Recycling und Förderungsmöglichkeiten für Elektromobilitätsprojekte.

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin eröffnete um 9:15 die Veranstaltung und brachte ein äußerst wertvolles Geschenk mit. Sein Ministerium wird sich mit einer halben Million Euro an einem Infrastruktur-Förderprogramm des Bundes beteiligen und so den weiteren Aufbau von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge im Land vorantreiben. Duin sieht eine positive Zukunft für die Elektromobilität. „Ich habe noch niemanden gehört, der aus einem Elektro-Auto gestiegen ist und gesagt hat: Das war fürchterlich. Das mache ich nie wieder.“ Es sei ein klarer Trend zu erkennen. Die Arbeit der NRW-Kompetenzzentren und der Modellregionen leiste zudem einen wichtigen Beitrag, die Elektromobilität im Land weiter nach vorne zu bringen. Im Foyer des Colosseum Theaters Essen wurde auch das Verbundvorhaben CrowdStrom präsentiert. Projektleiter Matthias Löchte gab Einblicke in die Projektarbeit und diskutierte mit dem interessierten Fachpublikum die aktuellen Herausforderungen der Elektromobilität.