|
Matthias Löchte

3. Siegener eMobility Konferenz

Die 3. Siegener eMobility Konferenz fand mit der Zielsetzung „Verkehr neu denken“ statt. Jürgen Daub – Veranstalter und Projektleiter von Remonet – rief zu mehr Kollaborative vor Ort und überregional auf.

(29.09.2016) Die 3. Siegener eMobility Konferenz fand mit der Zielsetzung „Verkehr neu denken“ statt. Jürgen Daub – Veranstalter und Projektleiter von Remonet – rief zu mehr Kollaborative vor Ort und überregional auf. Es müsse eine angemessene Systemgeschwindigkeit zur Einführung der Elektromobilität eingehalten werden, da das Verkehrssystem auf eine Vielzahl komplexer Einflüsse reagiert. Kontrovers diskutiert wurde vor allem der Ersatz des Verbrennungsmotors durch den Elektromotor. Dieser könne nicht alleine die Erreichung der klimapolitischen Ziele sicherstellen. Hier seien auch Mittel zur Verkehrsvermeidung und Erhöhung der Ressourceneffizienz gefragt – wie beispielsweise die erhöhte Verwendung des lokalen ÖPNV. Da der Dieselmotor in Auto-Deutschland außerdem bereits sehr weit entwickelt ist, wurde aus dem Publikum die Frage aufgeworfen, ob es nicht weitere Anknüpfungspunkte gibt an denen man mit den bestehenden Mitteln Verbesserungen erzielen kann. Die Referentenvorträge und nicht zuletzt die Vorstellung ausgewählter Ergebnisse des Schaufensters Elektromobilität von Dr. Wirth rundeten die Veranstaltung ab und gaben noch Hinweise zu weiterführender Literatur für das interessierte Publikum. Zwischen den Vorträgen konnten Kontakte geknüpft und aktuelle Entwicklungen in den jeweiligen teilnehmenden Einrichtungen ausgetauscht werden.